Listinus Toplisten

SS Dienstdolch M36 mit Kettengehänge vom Typ - C

Vorgestellt wird ein SS Dienstdolch M36 in der späten Ausführung mit dem Kettengehänge vom Typ-C.

Die Klinge ist spiegelblank mit nur leichten Spuren der Alterung, sie weist die Ätzung „Meine Ehre heißt Treue“ auf und sie hat kein Herstellerzeichen.

Die Angel hat eine Schmiedemarke, es ist eine Blume.

Die Parierstangen ohne Herstellerzeichen sind aus Eisen welches vernickelt wurde.

Die Scheidenbeschläge und die Kopfschraube sind aus Eisen, welches vernickelt wurde.

Der Griff ist aus Ebenholz. Der Nickel Adler und die emaillierte Pastille mit dem SS Logo sind geklammert und sauber in den Griff eingelassen. Das Pastille wurde etwas verdreht eingesetzt, die sogenannte 7 Uhr Stellung, beim Tagen ist dieses aber so zusehen wie es sein soll, nicht verdreht.

Die original lackierte Scheide hat keine Beulen, sie weist Spuren der Alterung auf ist aber noch wirklich schön erhalten sie wurde auch nicht nachlackiert. Das Mund und Ortblech sowie die vier Schrauben sind aus Eisen welches vernickelt wurde. Das Scheidenmittelband ist aus Eisen welches vernickelt wurde, es wird von einer Schraube gehalten wie es bei lackierten Scheiden üblich ist.

Die Kette mit dem Wotansknoten vom Typ – C ist aus vernickeltem Eisen, er ist offen sodass die Kennzeichnung „DRGM“ auf dem Karabinerhaken noch zum Teil zu lesen ist. Die oberen Verbindungsglieder welche im Wotansknoten enden sind gerade.

Die obere Kette hat zwei Symbolglieder je eines mit Totenkopf und SS Runen sowie ein Zwischenglied. Verbunden wird sie mit vier Verbindungsgliedern.

Revers vom SS Runenglied wurde der SS-Stempel (Kulturzeichen der SS) angebracht.

Die in sich verschlungenen Sigrunen im Oktagon wurden maschinell gestempelt.

Die untere Kette hat vier Symbolglieder je zwei mit Totenkopf und SS Runen sie wird mit fünf Verbindungsgliedern verbunden.

Im Mundblech ist eine Ritzung zu sehen welche bislang aber noch nicht zugeordnet werden konnte, man liest hier eine B / 901 oder vielleicht ist es auch B 1907.

Die Schmiedemarke Blume ist häufiger auch bei Dolchen des Hersteller Klittermann & Moog zu beobachten. Ebenso ist die Pastille mit dem SS Logo häufiger bei diesem Hersteller zu beobachten.

Da es sich aber meist um Zukaufteile handelt kann man höchstens von einer Tendenz zu dem Hersteller Klittermann & Moog ausgehen.

Größe Dolch: 375 mm.
Größe Klinge: 220 mm.
Gewicht: 500g. ohne Koppelschlaufe diese wiegt 8 g..
Einführungsjahr: 1936.