Listinus Toplisten

SS Dienstdolch M33 mit Portepee für Führer, Hersteller RZM 1053 - Lüneschloss, mit Gehänge/Feststellriemen/Gürtelschlaufe


Vorgestellt wird ein SS Dienstdolch M33 in der späten Zinkausführung vom Hersteller P.D. Lüneschloss.
Die Klinge ist blank, sie ist aber leicht schattig, mit Spuren der Alterung, sie weist die Ätzung „Meine Ehre heißt Treue“ und das Herstellerzeichen „RZM 1053/39 S , P.D. Lüneschloss“ auf, wobei die 39 für das Jahr 1939 steht. Die Parierstangen sind aus Zink welches vernickelt wurde. Die vernickelte Kopfschraube ist aus Eisen. Der Griff ist aus Hartholz, ich meine es ist Ebenholz. Revers hat er typische Ausbrüche wie sie häufiger vorkommen. Der Alu Adler und das emaillierte Logo sind geklammert und sauber in den Griff eingelassen. Das SS Logo wurde gerade und nicht verdreht eingesetzt. Die lackierte Scheide hat keine Beulen, sie weist Spuren der Alterung auf ist aber noch schön erhalten und „nicht“ nachlackiert. Das Mund- und Ortblech sowie die vier Schrauben sind aus Eisen. Die Kugel vom Ortblech weist eine typische tragebedingte kleinere Stauchung auf.

An dem Dolch befindet sich ein Portepee welches nicht ganz nach Vorschrift gebunden wurde. Auf der Vorderseite mittig sollten die Schüre parallel laufen und sich nicht kreuzen so wie hier. Das Portepee weist deutliche Trage- und Alterungsspuren auf, es ist deutlich zu erkennen das es so an diesem Dolch getragen wurde. Spuren wie Abrieb und Verfärbungen zeigen es.

Das dreiteilige Gehänge (Gehänge/Feststellriemen/Gürtelschlaufe) ist aus Leder, es ist weich und nicht brüchig, die Metallteile sind alle aus Eisen welches vernickelt wurde.
Das Lederstück vom Gehänge hat folgenden Hersteller Stempel RZM L2/60/38, wobei die 38 für das Jahr 1938 steht.
Der Karabinerhaken, bei dem die Feder gebrochen ist, wurde mit RZM M5/71 OLC (Overhoff & Cie., Lüdenscheid) gekennzeichnet.
Der Festellriemen ist mit RZM L2/ 1638/38 (Hergestellt 1938) gekennzeichnet, man sagt das der Hersteller Heinrich Sattel, aus München ist.

Größe Dolch: 375 mm.
Größe Klinge: 222 mm.
Gewicht: 489 gr. mit Gehänge.
Material: Eisen vernickelt, Zink vernickelt Alu, Hartholz.
Hersteller: RZM 1053/39 SS, P.D. Lüneschloss
Einführungsjahr: 15.12.1933.