Listinus Toplisten

Schützenbunduniform Drittes Reich

vorgestellt wird eine originale Schützenuniform mit dazugehöriger Schirmmütze des Dritten Reiches, das Stück ist zeitgenössisch original !

Obwohl diese Uniform sicherlich nicht zu den beliebtesten gehört, ist sie dennoch selten und ein Belegstück dafür, das auch Schützenvereine und Schützenbunde im Dritten Reich sich dem “Zeitgeist” anpassten.

Diese Uniform weist einige Abzeichen des Dritten Reiches auf, die man vermutlich so noch gar nicht kannte.

So z.B. das Ärmelabzeichen aus vermutlich getriebenem Silber der Deutschen Jägerschaft oder das HK-Stoffärmelabzeichen, auch hat man den Hirsch mit HK und Federschmuck so noch nie gesehen.

Die Schützenorden sind alle von vor 1945, sie stammen von 1934 bis 1939 und sind auf den Rückseiten graviert, zwei davon sind emailliert. Auch die Schirmmütze mit zwei emaillierten Emblemen, eines davon mit HK, kannte man bisher so nicht.

schuetzenuniform1a
schuetzenuniform1b