Listinus Toplisten

Helm der Feuerlöschpolizei mit beiden Abzeichen

von Uwe Bargmann

Der Helm für die Feuerlöschpolizei ist hier mit den beiden Abzeichen (Abziehbilder) zu sehen, wie sie ab dem 27.07.1936 üblich waren.

Die Lüftungslöcher wurden eingestanzt, bei dem Vorgängerhelm von M 1934 waren es noch gelochte Einsätze.

Es kamen auch Wehrmachtshelme bei der Feuerwehr zum Einsatz, aber nur sehr selten. Es gibt auch Helme mit einem Nickelkamm.

Der hier gezeigte Helm ist in allen Teilen authentisch.

Die Feuerwehren wurden nach am 15.12.1933 zu einer Polizeiexekutive der besonderen Art zusammengeführt, der Feuerlöschpolizei. Am 27. Mai 1936 kam eine einheitliche Feuerwehruniform für alle Deutschen Feuerwehren.

Mit einem Erlas vom 3. Mai 1939 des Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei wurde die Feuerlöschpolizei ausgegliedert und in die Ordnungspolizei übergeleitet.