Listinus Toplisten

Deutsches Kreuz in Gold im Etui, 6 Nieten-Stück, Hersteller 1

von Sebastian Jonas

Es handelt sich dabei um ein Typ 2 Stück der Firma Deschler und Sohn München, aus der anfänglichen Herstellungsphase, welche ca. 500Stk. umfasste +/-.

Deschler war allein Hersteller jedoch gibt es auch DK welche einen anderen Lorbeerkranz zeigen (daher scheiden sich die Meinungen zu diesem Thema) dieser Punkt lässt sich nach einigen Diskusionen für mich nicht wirklich klären. Es kann jedoch fast sicher davon ausgegangen werden das Deschler anfangs allein Hersteller war. Die Form des Lorbeerkranzes ist eindeutig Deschler zu zuordnen.

Das Stück hat die Maße von:

Breite : 62,33 mm
Höhe : 61,58 mm
Gewicht 64,46 Gramm

Das Stück ist wie es für die erste Herstellungsphase üblich war, vollständig aus Tombak gefertigt. Die Herstellung muss also Ende 41 bzw. ganz am Anfang 42 geschehen sein.

Auch hat das Stück keine Herstellerpunze (Präsidialkanzlei-Punze), diese wurde erst später durch die Präsidialkanzlei gefordert, oder wie z.B. durch den Hersteller Zimmermann (20) der bei der Herstellung seiner Stücke die Punze schlug.

Das DK weist einen noch schönen Zustand auf, es ist wie es für diese Stücke häufig/öfters etwas „wackelig“ in seinem Zusammenhalt, vor allem der Lorbeerkranz.

Die Emaille ist bis auf ein paar kleine Kratzer bestens erhalten und hat keine Chips, die oxidierte Sternauflage weist geringen bis mittelmäßigen Abrieb auf, Lorbeerkranz, und Randplatte mit mittelmäßigen Tragespuren.

Die Rückseite, der versilberte Stern aus Tombak weisen beide eine schöne Patina auf und ist zeitgenössisch mit den Träger-Initialen H.S versehen. (das S schwer erkennbar)

Das Stück besticht, hält man es neben ein z.b. leichtes 20er vor allem durch eine sehr ansprechende Aura, welche sehr „drückend“ wirkt, was sicherlich auch durch das kleine Etui bewirkt wird.

Diese Stücke sind selten anzutreffen, die Herstellungszahl dieser Stücke ist eben nicht sehr hoch.

Das Etui ist speziell für die Stücke mit kurzer Nadel, die Maße :

Breite : 75,15 mm
Länge : 82,40 mm
Höhe : 25,80 mm
Gewicht : 43,70 Gramm

Auch hier handelt es sich um ein zeitgenössisches Original, wo und wer diese Etuis fertigte entzieht sich meiner Kenntnis.

dkig_6nieter_deschler